Putzlappen waschen: Die besten Tipps | BRIGITTE.de

2023-01-05 17:38:25 By : Ms. Leena Wang

Ob Baumwolle, Mikrofaser oder Frottee – in Putzlappen und Putzschwämmen sammeln sich zahlreiche Bakterien, daher sollten wir sie regelmäßig waschen und auch austauschen. Wir haben die besten Tipps für euch, damit die Keime beim Waschen auch wirklich abgetötet werden:

Eines vorweg: Ein Lappen hält nicht für die Ewigkeit. Putzlappen waschen ist wichtig und auch wenn wir Spüllappen und Spültücher einmal pro Woche in die Wäsche geben sollten, müssen sie nichtsdestotrotz nach einer Zeit entsorgt werden. 

Ein verbreiteter Haushaltstrick ist gefährlicher als gedacht. Damit die Putztücher keimfrei werden, sollen sie bei maximaler Leistung für zwei Minuten in die Mikrowelle geben werden. Hierfür sollen die Putztücher möglichst nass sein. DOCH: Das Bundeszentrum für Ernährung warnt vor diesem Tipp, da der Lappen Feuer fangen könnte. Außerdem könnten mögliche Krankheitserreger überleben und sich sogar schlimmstenfalls vermehren – das haben wissenschaftliche Untersuchungen der Hochschule Furtwangen im Jahr 2017 ergeben. Deshalb bevorzugen wir viel lieber die Waschmaschine! ☝️

Weitere Haushaltstipps findet ihr auf unserer Pinterest-Pinnwand. 

© G+J Medien GmbH

Stopp! Du bist noch nicht angemeldet

Registriere dich jetzt einmalig bei BRIGITTE und erhalte vollen Zugriff auf Exklusiv-Inhalte, wie Videos und Artikel sowie praktische Features.